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Auch der unternehmensinterne Kunde erwartet von “seiner” IT Klarheit darüber, welche Leistungen er von der IT beziehen kann - einschließlich verbindlicher Aussagen zur Qualität und zum Preis des jeweiligen Service. Die wohl beste Möglichkeit, diesem Wunsch nach mehr Information Rechnung zu tragen, stellt die Erstellung eines “IT-Servicekatalogs” dar.

Der IT-Servicekatalog listet alle standardmäßig von der IT erbrachten Services, beschreibt deren Inhalte kurz und gibt einen verbindlichen Preis für den Service an. IT-Servicekataloge haben sich als ausgezeichnetes Mittel erwiesen, die Kommunikation zwischen IT und Fachabteilung zu verbessern, die Leistungsansprüche der Kunden mit der Leistungsfähigkeit der IT zu harmonisieren und das Denken in standardisierten Dienstleistungen auf beiden Seiten zu fördern.

Für die IT stellt der IT-Servicekatalog ein ausgezeichnetes internes Marketinginstrument dar, mit dem sie ihre Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung demonstrieren kann - in einer Situation, in der Fachabteilungen vielfach zum externen Outsourcer abzuwandern können, ein wichtiges Marketing-Tool.

Häufiges “Nebenprodukt” bei der Erstellung eines IT-Servicekatalogs ist übrigens die Entwicklung von verursachergerechten, für den Kunden nachvollziehbaren Pricing-Modellen für jeden Service. Clearview hat in zahlreichen Fällen derartige Servicekataloge für Kunden erstellt. Gerne beraten und unterstützen wir auch Ihr Unternehmen bei der Entwicklung eines eigenen IT-Servicekatalogs.

 

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