Wir haben in zahlreichen Projekten die Erfahrung gemacht, daß Sourcing Management nur funktioniert, wenn die Funktion zentral wahrgenommen wird. Eine "scheibchenweise" Verteilung der Verantwortung auf zahlreiche dezentrale Stellen führt nach unserer Erfahrung regelmäßig nicht zum Erfolg.
Meist helfen wir unsere Kunden zunächst, eine zentrale Einheit zur Wahrnehmung der Sourcing Management-Prozesse zu etablieren und angemessen auszustatten. Diese Einheit nennen wir "Sourcing Office".
Im Rahmen des Aufbaus des "Sourcing Office" bearbeiten wir für unsere Kunden Aufgabenstellungen wie
- Definition der wesentlichen Sourcing Management-Prozesse (Erarbeitung eines Prozess-Modells, Ergebnisse, Schnittstellen usw.)
- Einbindung des Sourcing Office in die betriebliche Strukturorganisation
- Definition der erforderlichen Skill-Profile für die Mitarbeiter des Sourcing Office
- Reporting-Richtlinien
- Tool-Unterstützung.
Als Ergebnis eines derartigen Projekts "Sourcing Office" verfügen unsere Kunden über eine etablierte, schlagkräftige interne Einheit, die in allen Aspekten des Sourcing Managements sattelfest ist.
Für Unternehmen, die in der Lage sind, ein adäquates Staffing (mit einem fachgebietsübergreifenden Skill-Mix) sicher zu stellen, stellt das interne Sourcing-Office die optimale Plattform für eine effiziente Sourcing Governance dar.